ÜBUNG - Retten und Bergen LKW

THW Neumarkt bildet sich beim Thema LKW weiter

Ausbildung zum Thema Retten und Bergen LKW
Am Freitag den 14.08.2020 bot sich für die Einsatzkräfte des THW die tolle Gelegenheit sich im Themenbereich „Retten und Bergen LKW“ weiterzubilden.
Die Ausbilder bereiteten auf dem Gelände der Firma Iveco Meier in Neumarkt verschiedene Stationen vor, an denen die Frauen und Männer des Ortsverband Neumarkt vielfältige Methoden der Rettung und Bergung anwenden konnten.
Die Firma Meier stellte dafür diverse LKW-Typen samt Anhänger zur Verfügung. Als erste Aufgabe galt es einen LKW-Unfall mit eingeklemmten Radfahrer zu lösen. Hierbei kamen zeitgleich der eingeklemmte Radfahrer und ein unter Schock stehender Fahrzeugführer auf die Führungskräfte bei der Erkundung zu. Nach schneller Einteilung der Mannschaft konnte das schwere Fahrzeug mit hydraulischen Geräten angehoben werden, um die eingeklemmte Person zu befreien. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf eine patientenschonende Rettung gelegt.
Als weitere Aufgabe wurde eine verletzte Person in einem hohen Muldenkipper simuliert. Durch die Mannschaft musste die Person zunächst gefunden werden, was sich bei der Vielzahl an Fahrzeugen auf dem Gelände als nicht einfach herausstellte. Durch die besondere Bauart des Anhängers, in dem der Verletzte geortet wurde, konnten klassische Rettungsmethoden wie „Leiterhebel“ und „schiefe Ebene“ mit schnellem Erfolg eingesetzt werden.
Ein beiden Fällen besteht die Konstruktion aus Steckleitern, welche durch Helfer gesichert werden und die verletzte Person in einem stabilen Korb sehr schonend abgelassen werden kann.
Bei der Team Ausbildung sind nach jeder Station kurze Feedbackrunden sehr wichtig. Hier kann jeder Helfer seinen Eindruck zum simulierten Einsatz zurückmelden. Positive Anregungen aber auch konstruktive Kritik stärken dabei enorm den Zusammenhalt und verbessern bei jeder Übung die Fähigkeiten der Helferinnen und Helfer.
Nachdem alle Aufgaben mit doch zum Teil sehr verschiedenen Ansätzen gelöst wurden konnte der Abend noch bei einer kurzen Brotzeit im Ortsverband beendet werden. Denn auch der soziale Austausch ist im THW ein wichtiger Bestandteil und muss auch unter den aktuellen Gegebenheiten mit Sicherheit erfolgen.
Bericht und Fotos: Mediateam OV Neumarkt