ÜBUNG - Lage und Koordinierungsmodul trainiert

Stabsrahmenübung zu fiktiver Großschadenslage gemeistert

Am heutigen Samstag unterzogen sich die Mitglieder des Einsatzstabes einer groß angelegten Planübung.

Angenommene Situation war eine extreme Unwetterlage im Bereich München zu der viele Einheiten des Technischen Hilfswerks angefordert wurden. Da Neumarkt geografisch günstig liegt, wurde der Landkreis als Zwischenhalt für Mannschaft und Fahrzeuge mit längerer Anfahrt ausgewählt.

Hierzu wurde der Ortsverband Neumarkt beauftragt, einen Bereitstellungsraum vorzubereiten in welchen bis zu 300 Einsatzkräfte übernachten und versorgt werden könnten.

Auch technische Gesichtspunkte wie der Platzbedarf von über 100 Großfahrzeugen und beispielsweise eine Verkehrsführung zwischen dem Bereitstellungsraum und der Autobahn mussten berücksichtigt werden.