THW Neumarkt bei HCP-Übung

Über 50 THW-Einsatzkräfte, davon einer aus dem OV Neumarkt, aus BW und BY beteiligten sich an der Großübung für das High Capacity Pumping-Modul (HCP) – Team South. Diese fand von Donnerstag 14.09. bis zum Sonntag 17.09. im oberfränkischen Kirchehrenbach statt.

Das Übungsszenario:

Nach einer langen Dürrezeit waren im fiktiven Königreich „Franconian Switzerland“ großflächige Waldbrände ausgebrochen. König Claas der VIII. bittete um internationale Hilfe. Aus dem Hilfeersuchen erging ein Einsatzauftrag an das HCP-Modul – Team South, um die lokalen Feuerwehrkräfte bei der Wasserförderung für die Brandbekämpfung zu unterstützen.

Gemeinsam zum Erfolg:

Verteilt auf mehrere Einsatzstellen gingen fünf Hochleistungspumpen mit einer Gesamtleistung von ca. 45.000 l/min an ihre Leistungsgrenzen, um Löschwasser zu transportieren. Der Aufbau und Betrieb einer u.a. 1.100 Meter langen Schlauchstrecke im steilen Gelände der Fränkischen Schweiz oder einer doppelten 350 Meter langen G-Schlauchstrecke war nicht alltäglich, konnte aber mit vereinten Kräften erfolgreich gemeistert werden.

Text: Bernhard Bergauer (Leiter Media Team)

Bilder: THW / Nicole Endres + Bernhard Bergauer + Karoline Kötter