03.06.2018, von ks

Oldtimertreffen Neumarkt

Erneut war der THW Ortsverband Neumarkt beim Oldtimertreffen mit dabei

Bei bestem Wetter trafen sich in der Neumarkter Altstadt 720 Oldtimer um von 30.000 Besuchern bewundert zu werden. Mit dabei auch der Gerätekraftwagen 2 aus dem Jahr 1985 des Neumarkter Ortsverbandes. Im Gegensatz zu den ausgestellten Feuerwehrfahrzeugen ist das THW-Fahrzeug immer noch im aktiven Einsatz und leistet zuverlässig seinen Dienst.

Neben der Ausstellung des Oldtimerfahrzeugs war es die Aufgabe der knapp 20 THWler die Veranstalter tatkräftig zu unterstützen. Dazu zählte unter anderem das Aufstellen von Absperrgittern am Rathausplatz und in der Klostergasse vor Eintreffen der Teilnehmer um später bei der Rundfahrt eine sichere Durchfahrt für die Fahrzeuge zu gewährleisten. Für einen reibungslosen Ablauf der Rundfahrt sorgten die THW-Helfer. Zunächst wurden die Fahrzeuge in der richtigen Reihenfolge zum Rathaus geleitet um zur Rundfahrt zu starten. Im Anschluss mussten alle Fahrzeuge wieder auf ihre Plätze eingewiesen werden, was trotz der großen Teilnehmerzahl problemlos durch die erfahrenen Helfer umgesetzt werden konnte. Auch beim Rückbau am Abend waren die blauen Helfer fleißig um möglichst schnell (nach zum Teil zwölf Stunden) den Einsatz „Oldtimertreffen 2018“ erfolgreich beenden zu können.

„Da sind ja mehr Helfer vom THW als von den Oldtimer-Freunden im Einsatz“, sagte eine Passantin beim Abbau der Absperrgitter am Rathausplatz. Dieser Ausruf verdeutlicht wie sehr sich die THW-Helfer für das Oldtimertreffen einsetzen. Und das Alles ehrenamtlich!

Wer die Arbeit des THWs unterstützen möchte, kann sich als aktiver Helfer oder als Förderer einbringen. Nähere Infos dazu unter www.thw-neumarkt.de

Alle Fotos von Katrin Sommer