NEWS - Feuerwehr Neumarkt trainiert auf Übungsgelände des THW Neumarkt

Retten aus tiefen Schächten wurde hervorragend trainiert

Die Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr Neumarkt nutzte die zahlreichen Übungsmöglichkeiten auf dem Gelände des THW Neumarkt.

In mehreren Stationen konnten verletzte Personen aus Schächten und unterirdischen Anlagen patientenschonend gerettet werden. Hierzu wurde zum einen die moderne Drehleiter der Neumarkter Wehr benutzt welche in einem speziellen Schachtrettungsmodus ein herausragendes Rettungsmittel auch für die Bergung aus Tiefen darstellt.

Aber auch in unwegsamen Gelände konnte ohne Fahrzeugeinsatz die Rettungsaufgabe gelöst werden. Nachdem der Schacht und das Umfeld entsprechend gesichert waren, konnte auch hier die Person vorbildlich befreit werden.