23.03.2019, von WM

Erste-Hilfe-Kurs Teil 2

Auffrischung in Erster-Hilfe für unsere Helfer

Im zweiten Teil unseres Erste-Hilfe-Kurs waren die Themen neben der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit und ohne Frühdefibrilator (AED), das patientenschonende Abnehmen eines Motorhelms bei Unfällen mit Motorradfahrern sowie das Auffinden von bewusstlosen Personen und deren weitere Lagerung in der stabilen Seitenlage.

Zum Abschluss wurde noch in einzelnen Gruppen je ein Fallbeispiel mit einem Krankheitsbild erarbeitet, sowie deren Symptome und deren Maßnehmen zur Erste-Hilfe erläutert.

Ein herzlicher Dank geht an die Ausbilder der BRK Bereitschaft Woffenbach für die hervorragende Durchführung dieses Kurses.

Text: Weichselbaum Matthias (OV Neumarkt)

Bilder: Krull Stefan (OV Neumarkt)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: