Neumarkt,

Einsatzübung: Gebäudeexplosion - mehrere Personen vermisst

Am Freitag Abend stand im Rahmen der 2-Tages-Übung eine Einsatzübung auf dem Programm der Neumarkter Helfer

28.04.2017 17:00 – Briefing Gruppenführer durch Übungsleiter: Explosion in einem freistehenden Einfamilienhaus, vermutlich Personen eingeschlossen, Gasanschluss vorhanden

28.04.2017 18:00 – 1. Bergungsgruppe rückt mit GKW 1 aus

28.04.2017 18:05 – 2. Bergungsgruppe rückt mit GKW 2 aus

28.04.2017 18:10 – Fachgruppe Beleuchtung rückt mit MLW 3 und Lichtmast aus

Nach Ankunft der ersten Bergungsgruppe am Einsatzort verschaffte sich zunächst Gruppen- und Truppführer einen ersten Überblick über die Schadenslage und befragte einen Nachbarn um genauere Informationen zur Explosion und mögliche vermisste Personen zu erhalten.

Schnell wurde eine erste Person im Freien entdeckt und fachgerecht abtransportiert.

Der Zugang zum völlig verqualmten Gebäude war nur über ein Fenster im 1. Stock möglich. Über eine Leiter gelangte ein erster Atemschutztrupp ins Innere, der schon bald von einem zweiten Unterstützung bekam. Zur Rettung der vermissten Personen wurde eine schiefe Ebene aufgebaut. Die Verletzten mussten aus allen Ecken des Hauses nach oben zum einzigen Zugang und über die schiefe Ebene nach draußen in Sicherheit gebracht werden. Insgesamt konnten 6 Personen, darunter 2 Kinder, gerettet werden.

Noch vor Einbruch der Dunkelheit sorgte die Fachgruppe Beleuchtung für ausreichende Helligkeit um und im Gebäude.

Nach erfolgreichem Abschluss der Einsatzübung erwartete die ca. 25 Helfer ein leckeres kaltes Büffet in der Unterkunft, wo nach einem gemütlichen Abend auch übernachtet wurde.