Einsatzübung "Arbeiten am Wasser"

Den ersten Ausbildungstermin nach der Sommerpause nutzten die Neumarkter Helfer zu einer Einsatzübung mit Ausbildung "Arbeiten am Wasser"

Am letzten Freitag, 07.10.2016, rückte der komplette technische Zug des Neumarkter THW zu einer Einsatzübung "Arbeiten am Wasser" aus.

GKW 1, GKW 2 mit Polyma, MLW BEL mit Lichtmast, MKW Jugend und MTW mit insgesamt 24 Mann und Frau fuhren die "Einsatzstelle" Berngauer Fischweiher an. Dort sorgte zum einen die Fachgruppe Beleuchtung mit dem Lichtmast und etlichen Stativen mit Mischlicht für ausreichend Helligkeit.

Die beiden Bergungsgruppen sicherten zunächst die "Einsatzstelle" ab, damit kein Fahrzeug in den "Einsatzbereich" eindringen konnte. Ein zusätzlicher kleiner Beleuchtungsaufbau sorgte nochmals für ausreichend Helligkeit. Strom hierfür lieferte die Netzersatzanlage der B2.

Nach einer kurzen Theorieeinheit, bei der die Verwendung von Tauchpumpen und der Netzersatzanlage sowie die nötige Sicherungsausrüstung erläutert wurden, konnte das soeben gelernt direkt angewendet werden.

Mit insgesamt 7 Tauchpumpen konnten so 4500 Liter pro Minute von einem Teich in den anderen pumpen. Im Einsatz waren neben den Tauchpumpen auch etliche Schläuche, Schlauchbrücken, Wathosen, Rettungswesten, Auffanggurte, Seile, Leitern, Spannungsprüfer für Hochwasser, ...

Nach dem Rückbau kehrten alle Helfer in die Unterkunft zurück und ließen den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.