03.12.2022, von BA

EINSATZ - VU Schiff Leck

THW Ortsverbände Kelheim und Neumarkt gemeinsam im Einsatz

(Bericht vom BRK Hilfeleistungssystem - Kreisbereitschaft Neumarkt)

Wassereinbruch in Frachtschiff...

lautete die Alarmmeldung der ILS Regensburg um kurz vor 08:00 Uhr am heutigen Samstag 03.12.2022.

Neben den zuständigen Feuerwehren wurden auch die UG ÖEL , die Wasserwacht des BRK sowie der Rettungsdienst zur Absicherung alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung, was einen Einsatz von fast 12 Stunden zur Folge hatte.

Die umliegenden Feuerwehren aus Berching, Mühlhausen, Sollngriesbach und Winterzhofen sicherten das Schiff und pumpten das eingetretene Wasser soweit möglich ab.

Die Taucher der Wasserwacht erkundeten die Lage am Schiffsrumpf und konnten ein größeres Leck feststellen, welches im Verlauf mit Dichtkissen verschlossen wurde.

Durch den Fachberater des THW Neumarkt wurde eine Spezialeinheit des THW Kelheim (Fachgruppe Ölschaden) nachgefordert, welche mittels spezieller Pumpen und Gerätschaften den ausgetretenen Treibstoff umpumpten bzw. aufnahmen.

Abschließend übernahm eine Spezialfirma mit Industrietauchern die finale Abdichtung des Lecks.

Während der gesamten Einsatzdauer sicherte die Wasserwacht mit Tauchern, Rettungsschwimmern sowie dem Rettungsboot die Arbeiten wasserseitig und ein Notfallkrankenwagen der Bereitschaften den Einsatz an Land ab.

Die Kollegen des THW Neumarkt und Kehlheim leuchteten die Einsatzstelle weiter aus und banden letzte Treibstoffreste im und an der Schleuse.

Vor Ort waren neben den genannten Einheiten der Feuerwehr und des THW, die Wasserretter und Taucher der Wasserwacht und DLRG sowie eine Vielzahl von Einheiten des BRK (Rettungsdienst, Unterstützungsgruppen RD, GW San 25,SEG Betreuung und Verpflegung sowie die Einsatzleitung) vor Ort.

Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Wasserwacht und 25 Einsatzkräfte der Bereitschaften eingesetzt. Neben einem warmen Zelt, welches bei knapp über 0°C sehr gut angenommen wurde, konnten ca. 100 warme Essen und über 30L Tee und Kaffee an die Einsatzkräfte ausgegeben werden.

Der Einsatz für die ehrenamtlichen Einheiten endete gegen 19 Uhr. Aktuell laufen die Reinigungs- und Aufräumarbeiten, sodass von einer Gesamteinsatzdauer von ca. 12 Stunden ausgegenagen werden kann.

Ergänzung: Während der Einsatzmaßnahmen hatte ein Boot der Feuerwehr kontakt mit einem initial unbekannten Gegenstand. Im Verlauf stellte sich dieser als PKW dar. Nach Rücksprache mit der Polizei wurde der PKW durch die Einsatztaucher gesichert und durch das THW an Land gebracht. Details zu diesem Einsatz kann der Pressemeldung der Polizei entnommen werden, wir verzichten auf weitere Details und Bilder aus piätätsgründen.