EINSATZ - Großeinsatz bei Höhlenrettung in Mühlbach

THW Ortsverbände Parsberg und Neumarkt unterstützen mit Licht, Strom und Technik

Bilder THW NM/ THW PAR

Am Abend des 06.02.2021 wurde im Landkreis Neumarkt der Großalarm zu einer Höhlenrettung ausgelöst. Über 200 Rettungskräfte aus den verschiedensten Hilfsorganisationen machten sich auf den Weg nach Mühlbach bei Dietfurt.

In der dortigen Mühlbach-Quellhöhle, eine der größten unterirdischen Anlagen in Deutschland, war es zu einem Unfall gekommen sodass auch weitere Spezialkräfte aus dem gesamten bayerischen Gebiet alarmiert wurden. Dort war eine Gruppe aus fachkundigen und erfahrenen Höhlengängern zu Forschungszwecken in die ansonsten für die Öffentlichkeit verschlossene Höhle eingestiegen. Rund 700m nach dem Eingang ereignete sich der Unfall welcher einem Mitglied der Gruppe schlussendlich das Leben kostete.

Zahlreiche Rettungkräfte arbeiteten Hand in Hand um den Verunglückten zu retten. Da schnell eine längere Einsatzdauer erkennbar war, wurde gegen 18:00 der Fachberater des THW OV Parsberg alarmiert um die geeigneten Maßnahmen für ausreichend Beleuchtung an der Einsatzstelle zu treffen. Nach der Erkundung sind die Kräfte des THW OV Neumarkt mit weiterer Beleuchtungsausstattung hinzugezogen worden. Durch die gute Einsatzleitung des THW Gruppenführers THW Parsberg und der reibungslosen Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte konnte das gesamte Gebiet mit ausreichender Helligkeit versorgt werden.

Während des weiteren Einsatzverlaufs versorgten wir andere Einheiten noch mit Strom und leisteten umfassende technische Hilfe auf Anforderung der Gesamt Einsatzleitung.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Wir wünschen den Angehörigen des Verstorbenen viel Kraft in dieser schweren Zeit.