Blaulichttag 2017

Infotag der Neumarkte Rettungsorganisationen

Zusammenarbeit der Organisationen (Foto: K.Sommer)

Neben dem Bezirkswettkampf der THW-Jugend Oberpfalz fand am Samstag auch ein Blaulichttag am Neumarkter Volksfestplatz statt.  Dabei hatte die Bevölkerung die Möglichkeit die Neumarkter Rettungsorganisationen näher kennenzulernen.

Die freiwillige Feuerwehr Neumarkt präsentierte einen Rüstwagen, die Drehleiter und den neuen Abrollcontainer für Atem und Strahlenschutz. Einen Rettungswagen konnte man bei der BRK Bereitschaft Woffenbach besichtigen. Die Wasserwacht Neumarkt zeigte ebenfalls ihre Ausrüstung samt Boot. Die Neumarkter Polizei war mit einem modernen Streifenwagen und einem Polizeimotorrad vor Ort. Das THW kümmerte sich um die Verpflegung der Besucher, stellte mehrere Fahrzeuge aus und sorgte mit toller Öffentlichkeitsarbeit und der Buttonmaschine für Unterhaltung bei den goßen und kleinen Besuchern.

Einige Kinder hatten sogar die Möglichkeit mit der Drehleiter der Feuerwehr einmal ganz nach oben zu fahren, da sie dies beim Wettbewerb am Kinderbürgerfest gewonnen hatten. Anschließend zeigte Benedikt Aurbach noch die vielfältigen Tätigkeiten des THWs an den Wettkampfbahnen des Jugendwettkampfes.

Der Höhepunkt des Blaulichttages bestand in einer gemeinsamen Übung von Feuerwehr und Rettungsdienst. Eine Person war bei einem Autounfall in ihrem Wagen eingeklemmt und musste gerettet werden. Hierbei war sehr gut ersichtlich wie sich die beiden Organisationen ergänzen und zusammenarbeiten. Die Feuerwehr verschaffte den Rettungskräften mit Hilfe von Schere und Spreizer zugang zur verletzten Person, die dann  versorgt und betreut werden konnte.