Neumarkt,

Beim THW-Truckerdienstag bilden sich die Maschinisten weiter

Kraftfahrer bleiben beim Umgang mit der Technik auf aktuellem Stand

Die Fahrt durch simulierte Engstellen wurde auch trainiert. Bild: Weidinger Patrick/ THW Neumarkt

Der Umgang mit den modernen Einsatzfahrzeugen will gelernt sein. Damit auch bei Alarmen in den frühen Morgenstunden jeder Handgriff sitzt, wurde beim THW Neumarkt der Truckerdienstag eingeführt.

An jedem dritten Dienstag im Monat haben die ehrenamtlichen Rettungskräfte die Möglichkeit sich in den Gebieten Fahrzeugtheorie und Fahrpraxis weiterzubilden. Durch wechselnde Schwerpunkte und Spezialaufgaben kann eine große Bandbreite der Ausbildung abgedeckt werden.

Oberstes Ziel ist es, die Frauen und Männer sicher zur Einsatzstelle zu bringen und natürlich wieder zurück. Die Bedienung der modernen Technik und Kenntnis über die Ausstattung des Fahrzeugs gehört dabei ebenfalls zur Aufgabe der THW Kraftfahrer.

Für jeden, der sich ehrenamtlich engagieren möchte, besteht ab Oktober wieder die Möglichkeit bei der THW Grundausbildung des Ortsverband Neumarkt mitzumachen. Nähere Infos findet man unter www.thw-neumarkt.de