14.02.2020, von BA

AUSBILDUNG "Überörtlicher Einsatz"

Erfahrungsaustausch und Einsatztaktik für Einsätze ausserhalb des Landkreises

Das THW kann auch ausserhalb des Landkreises effektive Hilfe leisten. In der Vergangenheit wurden die Neumarkter THWler bereits in ganz Deutschland eingesetzt.

Egal, ob in Reit im Winkl eine Schneekatastrophe herrscht, oder in Dresden die Hochwasserlage kritisch ist, die Neumarkter Helfer sind gefragt.

Damit bei solchen Einsätzen, welche über mehrere Tage andauern können alles glatt läuft, wurden die Männer und Frauen entsprechend geschult.

Als Beispiel wurde der Einsatz in Reit im Winkl nochmal durchgegangen und an einigen Punkten die wichtigen Dinge besprochen.

Wie etwa:

• Alarmierungskonzept überörtlicher Einsatz
  • Abstimmung mit Arbeitgeber und Familie
  • Was nehme ich mit (Gepäck/ Ausstattung)
  • Wichtige Dokumente
  • Verpflegung im Einsatz
  • Führungsstruktur im Einsatz

Zum Abschluss der Ausbildung hatten die Teilnehmer noch Gelegenheit sogennante "Dauerwaren" zu probieren. Hierbei handelt es sich um Lebensmittel welche besonders lange haltbar sind und gut gelagert werden können.

Fazit:
Mit strukturierter Vorbereitung und guter Führung gelingt auch ein mehrtätiger Einsatz. Das Wichtigste ist dabei aber immer gutes Teamwork und Zusammenarbeit.