Neumarkt,

Ausbildung Stromerzeugung, Energieverteilung und Beleuchtung

Die letzten drei Ausbildungsdienste standen ganz unter dem Ausbildungsschwerpunkt "Stromerzeugung, Energieverteilung und Beleuchtung".

Beim ersten Dienst wurde die Stromerzeugung ins Auge gefasst. Dabei wurde der unterschied zwischen SEA (Stromerzeugungsaggregat) und NEA (Netzersatzanlage) genau erklärt. Die SEA`s sind in der Regel tragbare Aggregate in den größen 5 kVA, 8 kVA oder 13 kVA. Bei den NEA`s gibts es unterschiedliche Leistungsklassen zwischen 40 kVA und 200 kVA. Das NEA hat die Aufgabe, die Stromversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen, kann aber auch die Energieversorgung für ganze Häuser übernehmen. Unser Lichtmastanhänger verfügt über eine Leistung von 20 kVA und einen aufgesetzten Lichtmast mit Halogen und/oder Metalldampflampen.

An drei Stationen wurde die Funktionsweise der einzelnen "kleinen" und "großen" Aggregate erläutert, sowie die richtige Bedienung und Inbetriebnahme gezeigt,

Am zweiten Ausbildungsabend stand alles im Zeichen des Lichts. Es wurden die unterschiedlichsten Beleuchtungsmittel gezeigt, sowie der fachgerechte Aufbau und die Inbertriebnahme der einzelnen Leuchten. Unter unseren Beleuchteungsmittel befanden sich die klassischen 1000W-Halogenstrahler, der Powermoon(1000W), der Mischlichtsatz (bestehend aus 1000W Halogen und 1000W HQI) und LED Strahler Typ N8 "UFO".

Am letzten Dienst stand dann die Energieverteilung an. Hierzu mussten unsere Helfer einen Bereitstellungsraum errichten und mit der Polyma mit Strom und Licht versorgen. Desweiteren wurde der Beleuchtungsaufbau in unwegsamen Gelände geübt. Hierzu mussten drei Mischlichtsätze an einem leichten Hang aufgebaut werden. An einer weiteren Station musste mit der LiMA ein Dachstuhl ausgeleuchtet werden sowie die verfahrensweise bei einer Ausleuchtung auf Verkehrswegen.

#THWNM_StarkFürNeumarkt_StarkFürDich

#THWNM_Team_Technik_Ehrenamt