Ausbildung: Einsatzgrundlagen / Ladungssicherung

Auch das Jahr 2016 begann traditionell mit dem Wiederholen von Einsatzgrundlagen und Belehrungen.

Der Ortsbeauftragte Benedikt Aurbach und Zugführer Martin Pörringer ließen gemeinsam mit den rund 40 anwesenden Einsatzkräften das Jahr 2015 nochmals vorübergehen und gaben einen Ausblick auf die geplanten Aktionen für 2016.

Gruppenführer Patrick Faber führte anschaulich in die Gefahren von Stromunfällen an Einsatzstellen.
Benedikt Aurbach unterwies die Anwesenden in die Grundlagen der Hygiene bei Einsätzen aber auch bei der Ausgabe von Lebensmitteln.

Ausbilder Horst Weichselbaum lehrte über aktuelle Datenschutzrichtlinien und sensibilisierte alle Helfer im Umgang mit Informationen.

Den größten Teil übernahmen Jürgen und Stefan Adelfinger. Die beiden Ausbilder für Kraftfahrer zeigten die Gefahren bei Einsatzfahrten, rechtliche Grundlagen für den Gebrauch von Sondersignalen und Neuerungen in Sachen Ladungssicherung in Theorie und Praxis dar.

Abschließend wurde alle Einsatzkräfte in die Technik der neuen Fahrzeughalle eingewiesen.