Neumarkt,

Ausbildung - Einsatzgerüstsystem Bausatz 1

Beim ersten praktischen Dienst in diesem Jahr drehte sich alles um den Bausatz 1 des Einsatzgerüstsystem (EGS).

Als erstes wurden die einzelnen Bauteile, sowie die einzelnen Einsatzoptionen des EGS BS 1 erläutert und erklärt. Auch wie der Bausatz auf dem GKW 1 verlastet ist, wurde gezeigt.

Nachdem die einzelnen Konstruktionen theoretisch gezeigt wurden ging es dann auch schon ans praktische. In zwei Gruppen wurden dann alle Konstruktionen wie Dreibock, Einspannausleger, Deltaausleger, Anschlagrahmen und Mastkran sowie Lastarm aufgebaut.

Zum Schluss gab es noch eine Präsentation, in der man gut erkennen konnten, in welchen Schadenslagen der Bausatz 1 seine Vorteile gegenüber anderen Rettungsmethoden zur Personenrettung hat.

Text: THW/Matthias Weichselbaum (OV Neumarkt)

Bilder:THW/Stefan Krull (OV Neumarkt)