Projekt "Wechsellader THW Neumarkt"

Hinter dem Projekt "Wechsellader THW Neumarkt" steht eine umfangreiche Sammlung und Auswertung von Erfahrungen aus Einsätzen der vergangenen Jahren.

WARUM?:

Schwerer Lasten und sperrige Ausrüstungen werden aktuell mit einem LKW Kipper transportiert, welcher vor über 11 Jahren durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Neumarkt restauriert wurde. Viele Einsätze in den vergangenen Jahren hinterließen natürlich Spuren an dem mittlerweile 25 Jahre alten Fahrzeug.

Im Landkreis Neumarkt stellen aktuell einige Feuerwehren ihr Konzept Richtung Wechselladerfahrzeugen um, da diese flexibler einsetzbar sind und mit einem installierten Kran viele Arbeiten ausgeführt werden können welche bis dato nicht möglich waren. Es entstehen also für den Landkreis Neumarkt tolle Synergieeffekte, da auch das THW nun Behälter der Feuerwehren im Einsatzfall transportieren kann und umgekehrt.

DER WEG:

Spezialfahrzeuge sind alles andere als preiswert, aber im Einsatz unverzichtbar. Besonderen Wert haben wir auf die Geländegängigkeit gesetzt. Der Katastrophenschutz muss auch dann funktionieren, wenn Straßen und Wege durch Naturgewalten versperrt oder nicht mehr vorhanden sind. Die gesamte Projektsumme beläuft sich aktuell auf 480.000€ welche es gemeinsam zu stemmen gilt. Daher freuen wir uns besonders über die großen Spenden, aber natürlich auch über die kleinen Tropfen auf den berühmten heißen Stein.

DAS ZIEL:

Wir möchten gemeinsam mit der regionalen Wirtschaft, den politischen Gremien und weiteren Förderern einen geländegängigen Wechsellader mit Kran und Abrollbehältern beschaffen.

Völlig unerwartete Einsatzlagen wie etwa im Ahrtal haben uns mit aller Härte vor Augen geführt, dass immer und überall verheerende Naturgewalten gigantische Schäden anrichten können.

In diesem Sinne  "Prepare the worst and hope the best"

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!