12.01.2018, von ks

Erster Dienst im neuen Jahr

Auch in diesem Jahr stand am ersten Ausbildungsdienst wieder das Thema „Unterweisungen“ auf dem Dienstplan.

Zunächst informierte unser Ortsbeautragter Benedikt Aurbach die über 35 Helfer von den Neuerungen im Ortverband. Denn zum Jahreswechsel gab es zwei Wechsel bei den Führungskräften. Zum einen legte Sabrina Dietmayer das Amt der stellvertretenden Ortsbeauftragten nieder. Zukünftig wird sie als Verwaltungsbeauftragte ihren Nachfolger Matthias Weichselbaum beim „Papierkram“ unterstützen. Auch der langjährige Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe Tobias Klesel übergab sein Amt an seinen bisherigen Truppführer Björn Karner. Außerdem startet im Januar wieder eine neue Grundausbildungsgruppe. Fünf Helferanwärter möchten in den nächsten Monaten die wichtigsten Grundlagen für die Arbeit im THW lernen.

Bereits im Herbst konnte ein neues Fahrzeug in Neumarkt begrüßt werden. Ein LKW aus Berlin wird zukünftig als „neues“ Jugendfahrzeug eingesetzt.

Bereits begonnen wurden Baumaßnahmen an der Unterkunft, die demnächst abgeschlossen werden: Renovierung des Flurs und Ausbildungsraum 1 (neue Wandfarbe, neue Decke, neue Beleuchtung). Für Ausbildungszwecke sind noch ein moderner Beamer sowie Magnettafeln in der Anschaffung.

Da mit Umsetzung des neuen Rahmenkonzepts die Fachgruppe Beleuchtung zusammen mit der zweiten Bergungsgruppe in die Fachgruppe Technische Logistik übergehen soll, ist geplant, dass im Ortverband Neumarkt eine Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen angesiedelt werden soll. Wann Material für die neue Fachgruppe eintreffen wird, ist allerdings noch unklar.

Im Laufe des Jahres soll auch das Alarmierungssystem umgestellt werden. Im Vergleich zu Groupalarm bietet Alamos mit der App aPagerPRO viele Vorteile und soll nun schrittweise für alle eingeführt werden.

Im Anschluss folgten Belehrungen zu den Themen Infektionsschutzgesetz, Kraftfahrer (Winterreifenpflicht, Mitnahme von Jugendlichen im Einsatzfahrzeug, Sonderrechtsfahrten und Wegerecht), Elektro und zum Thema Verschwiegenheit bzw. Datenschutz.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: